Häufige Fragen

Was Sie wissen wollen

Wie viel Zeit ist für einen Heizungsaustausch einzuplanen?

Normalerweise können wir eine neue Heizung innerhalb von zwei Wochen bei Ihnen installieren. Die Arbeiten am Austausch der Heizanlage nehmen dabei für gewöhnlich ein bis zwei Tage in Anspruch, wobei nur für wenige Stunden keine Heizleistung zur Verfügung steht. Wenn Sie im Falle einer defekten Heizung auf Hilfe angewiesen sind, sind wir natürlich deutlich schneller bei Ihnen zur Stelle! 

Wie schnell können Sie mir helfen, wenn meine Heizung mal ausfallen sollte?

Heizungsprobleme dulden vor allem im Winter keinen Aufschub, weswegen wir schnellstmöglich dafür Sorge tragen, dass Sie wieder im Warmen sitzen. Setzen Sie im Kontaktformular einfach ein Häkchen beim "Express-Service" und wir werden uns umgehend darum kümmern. 

Wie wichtig ist eine ausführliche Beratung?

Im Rahmen einer Beratung verschaffen wir uns einen Überblick über ihr bestehendes Heizsystem und die Besonderheiten ihres Hauses. Das erleichtert uns ein gezielteres Vorgehen und die Berücksichtigung individueller Wünsche bei der Angebotserstellung.

Ich habe mich anders entschieden und möchte von meinem Vertrag zurücktreten. Wie lange ist das möglich?

Haben Sie sich für unser Angebot entschieden und es uns unterschrieben zurückgeschickt, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung, mit der auch der Vertrag mit uns zustande kommt. Von diesem Zeitpunkt an haben Sie 14 Tage Zeit, vom Vertrag zurückzutreten.

Welcher Fachinstallateur kümmert sich um mein Anliegen?

Wir sind zugleich Meisterbetrieb und ausführende Fachhandwerker innerhalb des SHK-Gewerbes. SHK steht dabei für Sanitär, Heizung und Klima. Unser Spezialgebiet ist allein der Bereich Heizung, was uns dazu befähigt, unsere Dienstleistungen deutschlandweit und wettbewerbsfähig anbieten zu können. Deswegen arbeiten wir auch mit mehreren Meistern in verschiedenen Regionen Deutschlands zusammen, um Ihnen diesen Service zu bieten. Nach der Auftragsvergabe beauftragen wir unsererseits ein Meisterteam aus Ihrer Region, um die Montage durchzuführen.

Woher kommt das Meisterteam, das mich betreut?

Zu Ihnen nach Hause kommt in der Regel ein Meisterteam aus Ihrer Stadt, ihrem Landkreis oder Bundesland. Sollte es einmal vorkommen, dass dieses Team gerade ausgelastet ist oder Sie eine dringende Reparatur benötigen, werden wir ein anderes Meisterteam aus einer anderen Region für Sie beauftragen, um den gewünschten Termin für die Installation einhalten zu können.


Fragen zu Angeboten und Preisen

Wie schaffen Sie es, so schnell ein Angebot zu unterbreiten?

Die schnellen Angebote basieren in erster Linie auf der langjährigen Erfahrung unserer Meister im Heizungsbau. So konnten wir eine innovative Herangehensweise entwickeln, der es uns im Vorhinein bereits ermöglicht, den Großteil der Anfragen zu Heizungstausch und Heizungsreparatur mit einem Preis zu beantworten. Wir benötigen nur ein paar Angaben zu Ihrer bisherigen Heizung, der zukünftigen Heizung, dem gewünschten Brennstoff und der Beschaffenheit Ihres Hauses, um Ihnen innerhalb kürzester Zeit ein Angebot machen zu können. 

Was ermöglicht es ihnen, ihre Dienstleistungen zu so günstigen Preisen anzubieten?

Dabei spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle! Schon bei der Gründung haben wir uns die Frage gestellt, welche Tätigkeiten sich zentral durchführen lassen und für welche ein Meister vor Ort benötigt wird. Ein gutes Beispiel liefert die Beschaffung von Heizanlagen. Diese werden von uns zentral eingekauft und dann in ganz Deutschland installiert. Von den Herstellern erhalten wir dafür hohe Mengenrabatte, die wir an Sie weitergeben können. Darüber hinaus ist es auch nicht nötig, Ihre Wohnung für die Planung des Einbaus vorher zu begehen. Wir setzen einen innovativen Heizungsplaner ein, der systematisch alle notwendigen Daten abfragt und sich so ein genaues Bild schaffen kann. Sie selbst helfen bei diesem Prozess durch Ihre Angaben und Fotos aktiv mit und erhalten so schon nach kurzer Zeit ein passendes Angebot. Durch die effiziente Art der Angebotserstellung und den Wegfall von Begehungen vor Ort ersparen wir uns und Ihnen hohe Kosten und können uns zugleich besser auf die Durchführung der Installation konzentrieren. Sie bezahlen am Schluss also keinen einzigen Cent für überflüssige Tätigkeiten. Natürlich ist auch unsere Spezialisierung von Bedeutung, denn innerhalb des SHK-Gewerbes (Sanitär, Heizung, Klima) haben wir uns einzig und allein auf das 'H' spezialisiert. So erreichen wir für Sie eine hohe Qualität bei gleichzeitig günstigen Preisen!

Warum sind die Angebote immer gleich strukturiert?

Transparenz ist für uns von großer Bedeutung! Wer einmal eine Heizung gekauft und sich dabei sehr unterschiedlichen Angeboten gegenübergesehen hat, der weiß nur zu gut, wie unübersichtlich und kompliziert diese gestaltet sein können. Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Angebot wird dadurch nur unnötig erschwert. Deswegen legen wir viel Wert auf transparente und übersichtliche Angebote, damit Sie uns nicht blind vertrauen müssen und stets genau wissen, was Sache ist. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, unser Angebot mit anderen zu vergleichen. So können sie sich ohne Probleme selbst davon überzeugen, dass wir die besten Preise bei einem Höchstmaß an Qualität bieten!

Warum finden sich in meinem Angebot Leistungen, die ich gar nicht bestellen möchte?

Auch hier ist Transparenz wieder oberstes Prinzip. Sie können genau sehen, welche Leistungen in ihrem Paket enthalten sind und welche nicht. Letztere sind mit "nicht enthalten" gekennzeichnet.

Mit ihrem Angebot bin ich weitestgehend zufrieden, habe aber noch ein paar Anpassungswünsche. Wann und wo kann ich entsprechende Änderungen veranlassen?

Für Fragen, Anpassungs- oder Sonderwünsche können sie jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren. Dieser steht Ihnen werktags zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr zur Verfügung. Samstags sind wir für Sie von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar. Unser Serviceteam steht Ihnen für ihre Fragen und Anpassungswünsche gerne zur Verfügung und veranlasst, dass Sie innerhalb von 48 Stunden ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes Angebot erhalten.

Was ist der Grund für die Preisänderungen seit meiner letzten Anfrage?

Der Grund hierfür liegt bei unserer Beschaffung. Wir bestellen bei unseren Lieferanten immer sehr große Mengen, wodurch sich hohe Mengenrabatte und für unsere Kunden günstigere Preise realisieren lassen. Deswegen ist es nötig, in unregelmäßigen Zeitabständen Preisanpassungen durchzuführen. Um Ihnen eine möglichst hohe Preissicherheit bieten zu können, finden Sie auf unseren Angeboten immer Angaben zur zeitlichen Gültigkeit unserer Angebote. Sind diese Angebotsfristen einmal abgelaufen, können Sie jedoch gerne ein neues und auf Ihre Wünsche angepasstes Angebot anfordern. Die Preise werden in regelmäßigen Abständen aber auch noch oben angepasst. Grund hierfür sind Preiserhöhungen unserer Zulieferanten sowie Lohnerhöhungen bei unseren Mitarbeitern.

Gewähren Sie Rabatte?

Wir kalkulieren von vornherein mit dem spitzen Bleistift. Daher sind Rabatte bei uns nicht üblich. Wenn Kunden jedoch ein paar Tage Zeit haben und wir den Montagetermin festlegen dürfen, gewähren wir einen Rabatt in Höhe von 150 Euro. Diesen Wir-sind-flexibel-Rabatt geben wir Kunden, die uns für die Installation der neuen Heizung einen Zeitraum von 60 Tagen einräumen, in dem wir flexibel planen und arbeiten können. Normalerweise richten wir uns beim Installationstermin genau nach den Wünschen des Kunden. Es kann sich für uns aber auch als hilfreich erweisen, etwas mehr Flexibilität in die Planung zu bringen. Mit dem Wir-sind-flexibel-Rabatt belohnen wir also letztendlich die Flexibilität unserer Kunden. Natürlich stehen wir in dem Fall weder unangekündigt noch spontan vor Ihrer Haustüre, sondern vereinbaren vorher einen Termin, der auch bei Ihnen in den Zeitplan passt.

Aus welchem Grund ist der Preis bei den Montageleistungen vergleichsweise hoch?

Unsere Preise für Montageleistungen beinhalten nicht nur die Kosten für die Installation der neuen Heizung, sondern auch jene, die für Demontage und Entsorgung der alten Heizanlage entstehen. Außerdem werden unsere Installationen nicht von irgendwem durchgeführt, sondern von einem Meister. Das garantiert Ihnen die umfassenden und qualitativ hochwertigen Leistungen unserer Handwerker. Übrigens: Von diesen Kosten lassen sich 20 Prozent von der Steuer absetzen!

Weshalb ist es notwendig, auch noch den Schornstein zu sanieren?

Die Anpassungen am Schornstein müssen immer dann vorgenommen werden, wenn eine veraltete Niedertemperaturheizung durch einen modernen Brennwertkessel ersetzt wird. Brennwertkessel sind deutlich effizienter als Niedertemperaturheizungen, da die Abluftaus dem Heizkessel ebenfalls zur Wärmegewinnung genutzt wird. Das wiederum bewirkt, dass die Abluft, die über den Schornsteinabgeleitet wird, wesentlich kühler ist. Durch den Einbau eines neuen Abgassystems wird verhindert, dass sich dort Kondensat absetzt. Ein zusätzlicher Aufwand, der sich wegen der gestiegenen Effizienz aber für Sie lohnt!

Installieren Sie auch Pelletheizungen?

Grundsätzlich Ja. Die Installation einer Pelletheizung gestaltet sich aber schwieriger als bei einer konventionellen Gas- oder Ölheizung. Daher ist derzeit noch eine Vorort-Besichtigung notwendig.

Installieren Sie auch Wärmepumpenheizungen?

Grundsätzlich Ja. Die Installation einer Wärmepumpenheizung gestaltet sich aber schwieriger als bei einer konventionellen Gas- oder Ölheizung. Daher ist derzeit noch eine Vorort-Besichtigung notwendig.


Fragen zum Ablauf des Heizungsaustauschs

Was geschieht mit meiner alten Heizung?

Zuerst demontieren wir Ihre alte Heizung, was fester Bestandteil eines jeden Auftrags ist. Im Anschluss an die Arbeiten kümmern wir uns selbstverständlich noch um deren Entsorgung in Ihrem Namen und Auftrag, damit auch hier kein zusätzlicher Aufwand für Sie entsteht.

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren sie?

Üblich ist bei uns die Zahlung auf Rechnung. Als Zahlungsziel gilt 7 Tage ohne Abzug. Wir können Ihnen bei Bedarf aber auch eine auf Ihre Bedürfnisse hin angepasste Finanzierung oder eine vollständige Betreibung der Anlage über 15 Jahre anbieten!

Wann wird der Termin für die Installation der neuen Heizung koordiniert?

Mit der Koordination beginnen wir, sowie das Angebot von Ihnen angenommen wurde und damit ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Von diesem Zeitpunkt an können wir gemeinsam einen verbindlichen Installationstermin festlegen. Normalerweise vergehen vom Zeitpunkt der Auftragsvergabe bis zur Fertigstellung der Installation etwa zwei Wochen. Vorher stimmen wir mit ihnen die Lieferung ab und ein Termin mit dem Meisterteam wird ausgemacht. Außerdem werden Ihr Schornsteinfeger und der zuständige Gas-Netzbetreiber über den Heizungsaustausch informiert. Wenn Eile geboten ist (z.B. wegen einer defekten Heizung im Winter), können Sie gerne unseren Express-Service in Anspruch nehmen.

Wann erhalte ich eine Förderung?

Förderungen können über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank) bezogen werden. Bei Heizungsmodernisierungen kommt das Programm 430 zum Tragen, über das Sie einen Zuschuss von 10 Prozent der Anschaffungskosten bekommen können. Darüber hinaus steht Ihnen noch Programm 152 für eine 1-%-Finanzierung zur Verfügung. Als unser Kunde entsteht ihnen dabei kein Mehraufwand, denn die Beantragung der Förderung übernehmen wir für Sie!


Nach der Installation

Von wem werden anfallende Garantieleistungen übernommen?

Falls Mängel auftreten oder es mal zu einer fehlerhaften Montage gekommen sein sollte, übernehmen selbstverständlich wir die Garantieleistung - und zwar für eine Dauer von 10 Jahren nach der Installation. Sollte ein Problem auftreten, so sind wir über eine Notrufnummer 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar und stellen schnellstmöglich sicher, dass es durch einen unserer Fachhandwerker behoben wird.

Von wem wird die Wartung meiner neuen Heizung übernommen?

Damit die Garantie bestehen bleibt, fordern die Hersteller eine jährliche Wartung der installierten Heizsysteme. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet auch die Langlebigkeit der Therme. Die Wartung Ihrer neuen Heizanlage können Sie bei uns ganz bequem mit bestellen. Wir bleiben dann für alle Fragen und Probleme rund um die Heizung ihr Ansprechpartner und übernehmen deren Wartungin den vorgeschriebenen Intervallen. Auf diesem Wege sparen Sie sich auch die lästige Suche nach einem Installateur und wir können sicherstellen, dass Ihre Heizanlage effizient und energiesparend betrieben wird.

Was geschieht, wenn meine Heizung beschädigt ist?

Direkt im Anschluss an die Installation erhalten Sie von uns eine Notrufnummer, über die wir für Sie rund um die Uhr erreichbar sind. Ist die Heizung also mal defekt, können Sie uns das sofort mitteilen. Wir kümmern uns dann um eine zeitnahe Reparatur.


Fragen zu easyHeizung

Unter www.easyHeizung.de finde ich eine Kölner Anschrift. Liefern Sie dennoch bundesweit?

Der Sitz unseres Unternehmens befindet sich in Köln. Von hier aus koordinieren wir die Tätigkeiten aller für uns arbeitenden Meisterteams und stehen Ihnen stets telefonisch als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können sich aber sicher sein, mit uns immer einen Meister vor Ort zu haben. Unsere über 50 Meisterteams verteilen sich auf das gesamte Bundesgebiet und sind zur Stelle, wenn es darum geht, unsere Kunden mit kostensparenden und effizienten Heizungssystemen auszustatten. Die Arbeiten werden also immer von einem Meisterteam vor Ort durchgeführt.

Was unterscheidet ihr Angebot eigentlich von denen anderer Anbieter?

Wir stimmen alle Komponenten der Heizung optimal aufeinander ab. Die Auswahl einzelner Anlagen erfolgt herstellerneutral und ganz nach den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden. Darüber hinaus werden ausnahmslos alle Installationen von einem Meister durchgeführt, der sein Handwerk voll und ganz versteht. Verwendet werden bei uns nur qualitativ hochwertige Bauteile von namhaften Markenherstellern. Als Gewährleister haben wir zusätzlich ein Interesse daran, dass ihre Heizung für einen möglichst langen Zeitraum hält. So installieren wir bei Bedarf gleich von Anfang an nötige Zusatzgeräte, welche die Langlebigkeit Ihrer Heizung verbessern.

Insbesondere der von uns abgedeckte Leistungsbereich ist einmalig. Für uns ist keine Heizungsanlage zu klein und wenige zu groß. So können wir bundesweit Heizungsanlagen bis zu einer Größe von 1.000 KW mittels unserer Softwarelösung anbieten, ohne die Örtlichkeiten gesehen zu haben.

Sind noch Fragen offen?

Wir kümmern uns gerne darum. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail unter info[at]easyHeizung.de