Buderus Logamax plus GB 172

Seit vielen Jahren der Maßstab für Zuverlässigkeit: Buderus Logamax plus GB 172

Das wandhängende Gasbrennwertgerät Buderus Logamax plus GB 172 ist das Nachfolgemodell des weithin bekannten Logamax plus GB 152.

Bereits seit seiner Einführung im Jahr 2010 ist der Buderus Logamax plus als reines Heizgerät in den Leistungsstufen 14, 20 und 24 Kilowatt erhältlich. Die 24 kW-Variante gibt es zusätzlich noch als Kombigerät mit Warmwasserbereitung. Sämtliche Leistungsgrößen für den Buderus Logamax plus GB 172 sind für eine Mehrfachauslegung geeignet. Das bedeutet, dass keine speziellen Versionen zusätzlich bestellt oder vorgesehen werden müssen.

Der ALU Guss-Wärmetauscher ist verschmutzungsunempfindlich, modern, robust und sorgt für einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad. Hinzu kommt die hocheffiziente Umwälzpumpe der Energieklasse A, mit der sich der Stromverbrauch im Vergleich zu anderen elektrisch geregelten Pumpen um bis zu 50 Prozent senken lässt.

Wie alle anderen wandhängenden Gas-Brennwertgeräte des Herstellers wird auch der Logamax plus GB 172 mit einem Kesselanschlussstück 80/125 geliefert, um eine unkomplizierte Verbindung mit bekannten bzw. bereits vorhandenen Abgassystemen zu gewährleisten.

Basiscontroller BC25

Die halbtransparente Bedienblende des Buderus Logamax GB 172 ermöglicht ein gedämpftes auf- und Zuklappen. Dahinter befindet sich die bereits bestens bewährte Bedieneinheit RC 35 sowie der neue Basiscontroller BC25. Dieser Controller ist der Nachfolger des Logamatic BC10 und zeichnet sich durch eine bedienerfreundliche Steuerelektronik aus. Diese resultiert auch aus den verständlichen Symbolanzeigen, welche auf einem großen, beleuchteten Display erscheinen. Diesem Konzept folgend ist auch die Menüführung einfach und verständlich aufgebaut, was es beispielsweise Heizungsunternehmen ermöglicht, das Gerät noch leichter in Betrieb zu nehmen. Des Weiteren verfügt der BC25 noch über zusätzliche Einstellmöglichkeiten, die beispielsweise eine Umstellung auf Sommerbetrieb per Tastendruck ermöglichen.

Robust und äußerst effizient: der ALU Guss-Wärmetauscher

Herzstück des Buderus Logamax plus GB 172 ist der Aluminium-Silizium-Guss-Wärmetauscher, eine Eigenentwicklung von Bosch Thermotechnik. Kennzeichnend für diesen Wärmetauscher ist seine besonders hohe Effizienz, die über die gesamte Lebensdauer hinweg konstant bleibt. Zudem ist er sehr robust, was wiederum eine lange Lebensdauer und wenig Wartungsbedarf nach sich zieht. Bei Bedarf kann sogar Frostschutzmittel eingesetzt werden, ohne am Gerät Probleme zu verursachen. Wenn dann doch einmal eine Wartung nötig ist, lässt sich diese besonders schnell und einfach durchführen.Der Buderus Logamax plus GB 172 ist ein Gasbrennwertgerät, das sich sowohl durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet als auch durch ein hohes Maß an Effizienz und Qualität. Viele Details an diesem Gerät wurden optimal auf die Bedürfnisse von Kunden und Fachhandwerkern ausgerichtet, was noch zusätzlich dessen Bedienung erleichtert.